Veranstaltung Sächsische Landeszentrale für politische Bildung Gesellschaft und Politik

Viel Beifall und dann nichts? Sachsens Gesundheits- und Pflegesystem nach Corona

  • Status Beendet
  • Termin 22.06.2020 19:00 Uhr
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Wir als Sächsische Landeszentrale für politische Bildung laden Sie gemeinsam mit der Aktion Zivilcourage e.V. (AZ) aus Pirna und der Technischen Universität Dresden zur Live-Debatte ein. Was können wir aus der Corona-Krise lernen? Hat sich unser Gesundheits- und Pflegesystem bewährt und inwiefern müssen sich Bereiche wie bspw. E-Health weiterentwickeln?

Termin:                     Montag, 22.06.2020, 19:00 - 20:30 Uhr

Format:                     Live-Debatte als Zoom-Webtalk

Thema:                     Viel Beifall und dann nichts?

                                 Sachsens Gesundheits- und Pflegesystem nach Corona

Die Bilder der Corona-Toten aus Bergamo zeigten in Deutschland Wirkung. Die Sorge war groß, dass auch das deutsche Pflege- und Gesundheitswesen unter der Last zu vieler kranker Menschen zusammenbricht. Die Bundes- und Landesregierungen verhängten strenge Maßnahmen. Das System blieb stabil und konnte zahlreichen Patienten helfen. Einen Notstand wie in Italien, Spanien oder Frankreich gab es in Deutschland nicht. In vielen Großstädten standen Bürgerinnen und Bürger auf den Balkonen und applaudierten den heimkommenden Krankenschwestern, Pflegern und Ärzten. Als Dank für ihren Einsatz zahlt der Freistaat den Pflegekräften nun einen Bonus in Höhe von einmalig 1.500 Euro. Nur, reicht das? Die Pandemie zeigte: Deutschland verfügt über ein leistungsstarkes Gesundheitssystem. Und sie kommt Deutschland teuer zu stehen: Die Gesetzlichen Krankenkassen rechnen mit mehr als 14 Milliarden Minus durch mehr Ausgaben einerseits und weniger Einnahmen durch Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit andererseits.Die Kommerzialisierung des Gesundheits- und Pflegewesens bedroht zusätzlich dessen Effizienz in Krisenzeiten, kritisieren Fachleute und Mediziner. Unter www.slpb.de/veranstaltungen/aus-der-krise-lernen hat das Publikum im Vorfeld die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen. Gemeinsam mit den Experten diskutieren die Teilnehmenden dann unter anderem die angespannte Personallage in Praxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen und mögliche Lehren - nicht für Zeiten der Krise.

Expert*innen:

Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer

Christine Enenkel, Leiterin Landesvertretung DAK Gesundheit Sachsen

Moderation:

Dr. Roland Löffler

Zur Teilnahme an der Live-Debatte klicken Sie einfach auf diesen Link:

https://us02web.zoom.us/j/83188941571

Webinar-Reihe "Aus der Krise lernen?"

Diskutieren Sie noch bis zum 17. Juli 2020 mit uns über die Folgen der Krise etwa für die Bereiche Wirtschaft, Gesundheit, Datenschutz, Bildung, Kultur, Kirche, Gleichstellung... Schicken Sie uns vorab Ihre Fragen oder schalten Sie sich über unsere Website mit wenigen Klicks in die Online-Live-Debatten, wo Experten mit Ihnen die aktuellen Herausforderungen beleuchten werden. Wir freuen uns auf lebendige Dialoge! 

Veranstaltungstermin
Montag 22.06.2020 19:00 - 20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Webtalkraum der SLpB
Schützenhofstraße 36, 01129 Dresden

Kontaktperson

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Frau Marie-Theres Ueberlein zur Verfügung.
E-Mail: marie-theres.ueberlein@slpb.smk.sachsen.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.