Startseite der Beteiligung
Dialog Sächsische Staatskanzlei

Onlinediskussion zum Bürgerdialog in Plauen

Wirtschaftsförderung

Herzlichen Dank für Ihre Kommentare & Ideen! Die Ergebnisse aus den Dialogveranstaltungen und der Online-Beteiligung werden in einem Zwischenbericht dargestellt und von Ministerpräsident Tillich im Herbst 2017 im Kabinett vorgestellt. Der Zwischenbericht bildet zudem die Grundlage für die anschliessend geplanten Fachdialoge.

Diskussionsgegenstand/ Ergebnisse der Dialogveranstaltung in Plauen:

Die Diskussion zum Thema Wirtschaftsförderung wurde stark im Zusammenhang mit Infrastruktur und attraktiven Standortbedingungen geführt. Hierzu gehörten aus Sicht der Diskussionsteilnehmer die Fernverkehrsanbindung der Region auf der Schiene, Entscheidungen für Behördenstandorte, die Funktion der Berufsakademie, die Bedeutung der Berufsbildenden Schulen für Handwerk und Fachkräfte sowie Kultureinrichtungen als weicher Standortfaktor.

Konkrete Vorschläge waren zum einen, dass sich Sachsen für die Anerkennung der Göltzschtalbrücke als Unesco-Weltkulturerbe einsetze und zum anderen, dass lokale Unternehmer selbst in die Schulen gehen und für ihre Ausbildungsberufe werben.

1 Beitrag

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

Bürokratieabbau

Warum gelingt es einfach nicht die Bürokratie schlanker zu machen? ich kenne da kein Konzept. So sollten die Anforderungen der amtlichen Statistik an die Unternehmen zurückgefahren und durch ein Gremium aus Staat, Wirtschaft, Gewrkschaft und Bürgern auf ihren Nutzen hin überprüft werden.

Gegenstände

Übersicht
  • Bildung in Kita und Schulen
  • Wirtschaftsförderung
  • Pflege, Altersarmut, Vorsorge
  • Umwelt- und Klimaschutz
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.