Umfrage Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung Moderne Verwaltung

Vorabfrage zur Veranstaltung am 26.08.2020 „Baulastenauskunft“

  • Status Beendet
  • Zeitraum 22.07.2020 bis 18.09.2020
  • Teilnehmer 4 Teilnehmer
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Kommunale OZG-Umsetzung in Sachsen, heißt nicht, dass jede einzelne Kommune eigenständig Projekte/Lösungen entwickelt und finanziert. Vielmehr besteht die Möglichkeit, sich in einen landesweit einheitlichen, koordinierten und geförderten Entwicklungsprozess mit einzubringen. Dieser Entwicklungsprozess wird zentral durch die SAKD gesteuert und operativ von der Komm24 GmbH umgesetzt. Die Planungen sehen vor, dass die Komm24 GmbH in den nächsten Jahren für alle geeigneten kommunalen Verwaltungsverfahren Online-Antragsassistenten bereitstellen wird, die von den Kommunen über die vom Land Sachsen betriebene Basiskomponente, das Serviceportal Amt24, genutzt werden können.

Der Fragebogen unterstützt im Rahmen der OZG-Werkstatt 1 + 2 die fachlich-inhaltlichen Rahmenbedingungen an die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen und ihre Beantragung herauszufiltern und daraus Anforderungen an die zu entwickelte Softwarelösung abzuleiten.

Unterstützen Sie uns bitte dabei!

1. Grundlagen

1.2 Gibt es aus Bürgersicht Schnittstellen dieser Verwaltungsleistung(en) zu anderen Leistungen, die mitbetrachtet werden sollten?

2. Eckpunkte der Bearbeitung

  • Datenformat: Ganzzahl
2.2 Über welche Kanäle gehen die Anträge bei Ihnen ein?
2.3 Ist die Beantragung der Verwaltungsleistung an eine bestimmte Form gebunden?
2.4 Ist zur Antragstellung eine besondere Art der Identifikation erforderlich?
2.5 Liegt für die Anträge dieser Verwaltungsleistung(en) ein Unterschriftserfordernis vor?
2.6 Kann die Entscheidung zur beantragten Verwaltungsleistung (Bescheid) in elektronischer Form erlassen werden?
2.7 Besteht die Möglichkeit gemäß § 35a VwVfG den Verwaltungsakt vollständig automatisiert zu erlassen?

3. Systemlandschaft

3.1 Nutzen Sie spezielle Fachverfahren zur Bearbeitung des Antrages?
3.2 Nutzen Sie eine zentrale elektronische Dokumentenablage (DMS)? 
3.3 Erheben Sie für die Bearbeitung des Antrages Gebühren?

4. Formulare

4.1 Bitte fügen Sie, sofern möglich, die entsprechenden Formulare Ihrer Behörde bei.
  • Sie können bis zu 1 Datei anhängen.

5. Sonstiges/ Angaben zur Behörde

  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Datenformat: E-Mail

Kontaktperson

Für weitere Rückfragen steht Ihnen neben o. g. Kontakt auch die für die OZG-Werkstatt zuständige Anwendungsberater der Komm24 GmbH – Herr Kersten (Stephan.Kersten@lecos.de) - zur Verfügung.

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