Dialog Gemeinde Lichtentanne Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Ortsentwicklung Lichtentanne

  • Status Beendet
  • Zeitraum 13.09.2019 bis 30.10.2019
  • Beiträge 22 Beiträge
  • Kommentare 16 Kommentare
  • Bewertungen 93 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Lichtentanner Impressionen

Wo sehen Sie die Schwerpunkte in der weiteren Entwicklung von Lichtentanne und den Ortsteilen Ebersbrunn, Schönfels, Stenn und Thanhof?

Bis zum 30. Oktober haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Ideen und Vorschläge mitzuteilen. Diese sollen der Verwaltung, aber auch dem neuen Gemeinderat Impulse für die zukünftige Arbeit geben.

Wir freuen uns auf Ihren konstruktiven Beitrag!

22 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

3 Wünsche

Ich habe drei Wünsche: 1. Dass die desolate Parkplatzsituation in der Gemeinde in irgendeiner Art und Weise gelöst wird. 2. Dass es auf der Lichtentanner Hauptstraße generell eine Tempo-30-Regelung gibt. 3. Dass sich die Gemeinde auch an moderne Medien traut und eine Gemeinde-Facebook-Seite einrichtet, auf der aktuelle Meldungen jeglicher Art mitgeteilt werden.

Parkplatzsituation

Tempo 30 brauch wohl keiner dort Desolate Parkplazsituation bitte mal genauer definieren Wo genau ?

Gemeinde Lichtentanne (Moderator)

Rückfrage Parkplatzsituation, Information zu Tempo-30-Limit und facebook

Zu 1. Könnten Sie bitte die desolate Parkplatzsituation genauer beschreiben? Zu 2. Die Hauptstraße in Lichtentanne ist eine Kreisstraße. Für die Einrichtung eines Tempolimits gibt es klare Regeln, die hier nicht gegeben sind. An sensiblen Stellen wie im Bereich unserer Schulen und Kindergärten haben wir die gesetzlichen Regelungen genutzt, so dass dort ein entsprechendes Tempolimit besteht. Die bereits vorhandene elektronische Hinweistafel, die zur Zeit im Bereich der Grundschule in Stenn aufgestellt ist, werden wir durch eine zweite ergänzen, so dass die Autofahrer vor beiden Schulen einen zusätzlichen Hinweis auf eine überhöhte Geschwindigkeiten erhalten. Zu 3. Natürlich wurde auch in der Gemeindeverwaltung die Nutzung der sozialen Medien diskutiert. Von der Einrichtung einer Gemeinde-Facebook-Seite haben wir bewusst Abstand genommen, da dies einen nicht zu unterschätzenden Aufwand hinsichtlich der Betreuung des Auftritts darstellt. Die Beiträge müssen permanent moderiert und hinsichtlich Regelverstößen überwacht werden, was uns auch an personelle Grenzen bringt. (Erfahrungen aus Dresden und Leipzig zeigen, dass sich dort ein Mitarbeiter ausschließlich um den facebook-Auftritt kümmert.) Aktuelle Meldungen wie z.B. Straßensperrungen und Veranstaltungstermine finden Sie auf unserer Internetseite www.gemeinde-lichtentanne.de. Weiterhin können Sie wichtige Informationen aus Lichtentanne auch auf Twitter verfolgen.

3 Wünsche

Zu 1. Gemeint ist hier, dass zu größeren Veranstaltungen die Hauptstraße um die St. Barbara aber auch Mittelschule zugeparkt wird. Hier wird zu Spitzenzeiten auf beiden seiten entlang der Hauptstraße geparkt. Auch im den Kindergarten in Lichtentanne sind nur wenige Parkplätze verfügbar. Zu 2. Am Kindergarten Parkwichtel gibt es keine Tempo-30-Zone! Dort gibt es nur Hinweisschilder. Klar, der Haupteingang ist nicht mehr an der Hauptstraße. Gerade die Kurve ist aus Richtung Kirche kommend schlecht einsehbar. Die Autos kommen da manchmal mit reichlich mehr als eine 50 um die Kurve geschossen. Und manchmal steht man minutenlang, um die Straßenseite wechseln zu können. Zu 3. Sehr schade! Andere Gemeinden bekommen es auch hin. Und mal im Ernst: Wie viele nutze die Website? Bei einer Facebookseite kann man wenigstens Links zu weiteren Informationen auf die Internetseite verweisen. Viele Informationen kommen bei den Leuten gar nicht an oder verpassen sie. Ich finde, dass die Gemeinde mit einer solchen Social Media Plattform nur gewinnen kann. Klar ist das mit Arbeit verbunden. Aber vllt gibt es ja auch Ehrenamtliche, die das übernehmen können?

Zugeparkte Gehwege von Ordnungsamt geduldet

Im Ortsteil Ebersbrunn Am Lindenbrunnen werden weiterhin, trotz vielfacher Hinweise und Ersuchen an das Ordnungsamt, von rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern/Anwohnern die Fußwege zugeparkt, sodass Kinder und ältere Mitbürger auf der Fahrbahn laufen müssen und die Gemeinde Lichtentanne schert sich einen Dreck darum.

Kontaktperson

Bürgermeister Tino Obst

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.