Dialog Gemeinde Lichtentanne Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Ortsentwicklung Lichtentanne

  • Status Beendet
  • Zeitraum 13.09.2019 bis 30.10.2019
  • Beiträge 22 Beiträge
  • Kommentare 16 Kommentare
  • Bewertungen 93 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Lichtentanner Impressionen

Wo sehen Sie die Schwerpunkte in der weiteren Entwicklung von Lichtentanne und den Ortsteilen Ebersbrunn, Schönfels, Stenn und Thanhof?

Bis zum 30. Oktober haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Ideen und Vorschläge mitzuteilen. Diese sollen der Verwaltung, aber auch dem neuen Gemeinderat Impulse für die zukünftige Arbeit geben.

Wir freuen uns auf Ihren konstruktiven Beitrag!

22 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

3 Wünsche

Ich habe drei Wünsche: 1. Dass die desolate Parkplatzsituation in der Gemeinde in irgendeiner Art und Weise gelöst wird. 2. Dass es auf der Lichtentanner Hauptstraße generell eine Tempo-30-Regelung gibt. 3. Dass sich die Gemeinde auch an moderne Medien traut und eine Gemeinde-Facebook-Seite einrichtet, auf der aktuelle Meldungen jeglicher Art mitgeteilt werden.

Zugeparkte Gehwege von Ordnungsamt geduldet

Im Ortsteil Ebersbrunn Am Lindenbrunnen werden weiterhin, trotz vielfacher Hinweise und Ersuchen an das Ordnungsamt, von rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern/Anwohnern die Fußwege zugeparkt, sodass Kinder und ältere Mitbürger auf der Fahrbahn laufen müssen und die Gemeinde Lichtentanne schert sich einen Dreck darum.

Gemeinde Lichtentanne (Moderator)

Bitte Fragestellung des Bürgerdialogs beachten!

Dieser stellt die Schwerpunkte der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde Lichtentanne zur Diskussion - also Fragen wie: - Wo sehen die Bürgerinnen und Bürger ihre Gemeinde in 10 oder 15 Jahren? - Auf welche Dinge sollten Gemeinderat und Verwaltung besonderes Augenmerk legen?

Zugeparkte Flächen

Am besten Fotos machen und mit Datumsangaben an das Ordnungsamt schicken

Zugeparkte Gehwege von Ordnungsamt geduldet

Fragestellung bechten? Wie wäre es mit Inhalt beachten.? Der Gemeinderat und die Verwaltung sollten sich (nicht erst in 10 oder 15 Jahren, sondern sofort) mehr um die Belange des steuerzahlenden Bürgers kümmern und nicht mit Ignoranz und Wegschauen auf die tatsächlichen Sorgen und Probleme reagieren. Die vielen Beiträge hier zeigen ja das an einer modernen Plattform zur Mitteilung und Dokumentation fehlt. Es gibt offensichtlich etliche Dinge die den Leuten unter den Nägeln brennen. Ein einfaches Forum wäre hier die beste Lösung. Das ist informationstechnisch nicht kompliziert, leicht umsetzbar und auch nicht teuer. ALSO: Ich sehe die Gemeinde zukünftig mit einem Bürgerportal. >>>Augenmerk Bürgerforum!!! Und einer funktionierenden Parkregelung in der Siedlung am Lindenbrunnen in Ebersbrunn!!! >>>Augenmerk auf eine so simple Sache wie der Nutzung des Fußweges für Fußgänger und nicht als Dauerparkplatz für dreiste und faule PKW Fahrer unter Inkaufnahme der Gefährdung von Kindern und älteren Mitbürgern. Ungeheurleich, dass dies niemand in der Gemeindeverwaltung interessiert. Aber das kann womöglich noch 10 oder 15 Jahre dauern da sich lieber mit Sachen in der nächsten Dekade befasst wird als mit dem was hier und heute nicht in Ordnung ist.

Gemeinde Lichtentanne (Moderator)

Situation im Wohnpark

Die Situation im Wohnpark wurde in der Vergangenheit bereits im Ortschaftsrat, im Gemeinderat und auch vor Ort mit den Anwohnern besprochen. Zur Faktenlage ist folgendes zu sagen: Zum einen sind die angesprochenen, farblich abgesetzten Flächen keine Fußwege, sondern Fahrbahnbereiche, die zum Straßenkörper gehören. (Dasselbe trifft beispielsweise auch auf die Alte Straße in Ebersbrunn zu, wo der durch die Rinne abgetrennte Bereich keinen Fußweg darstellt.) Zum anderen gehören Teile dieser farblich abgesetzten Flächen zu den Grundstücken; sind also Eigentum der Grundstücksbesitzer. (Diese bauliche Situation resultiert aus der Erschließung und Bebauung des Wohnparks in den 90-iger Jahren durch einen privaten Investor und ist kein Verschulden der Gemeindeverwaltung.) Somit hat das Ordnungsamt keine rechtliche Handhabe und kann nur wiederholt an die Anwohner appellieren, im Sinne eines rücksichtsvollen Miteinanders die Pkw nicht auf den rot abgesetzten Flächen zu parken. Bzgl. der Anmerkung zur Informationsplattform: Auf unserer Internetseite http://www.gemeinde-lichtentanne.de gibt es einen Schadensmelder (auf der Startseite oben rechts im Bereich Bürgerservice). Über dieses Formular können Mängel und Schäden gemeldet werden; diese werden an die entsprechend zuständige Stelle weitergeleitet.

Kontaktperson

Bürgermeister Tino Obst

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.