Veranstaltung Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)

Workshop: Stadtgrün im Wandel

  • Status Beendet
  • Termin 26.04.2022 09:00 Uhr
  • Teilnehmer 21 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Stadtpark. Foto: liliy2025 auf pixabay

Insbesondere die starke Trockenheit und Hitze und der damit einhergehende Befall mit Schädlingen haben das städtische Grün in den letzten Jahren stark belastet. Aber auch Starkregen und Stürme haben zu Schäden geführt. Der Workshop geht auf die klimatischen Ursachen ein, zeigt aktuelle Forschungen zur Wirkung von Stadtgrün und verdeutlicht durch Anwendungsbeispiele, wie den Herausforderungen zu begegnen ist. Zusammen mit den kommunalen Vertretern werden die Probleme vor Ort sowie praxisnahe Lösungsmöglichkeiten besprochen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Technischen Universität Dresden und dem Sächsischen Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie im Rahmen des BMBF-Projektes KlimaKonform ausgerichtet.

Veranstaltungstermin
Dienstag 26.04.2022 09:00 - 13:00 Uhr
Themenschwerpunkt
Klima
Zielgruppe
Verwaltung & Behörden, Kommunen
Veranstaltungsort
die Veranstaltung wird kurzfristig virtuell stattfinden, nicht in Bad Köstritz! --- angemeldete Teilnehmer werden informiert
Heinrich-Schütz-Straße 4, 07586 Bad Köstritz

Kontaktperson

Thomas Pluntke E-Mail: thomas.pluntke@tu-dresden.de

Dominic Rumpf Telefon: +4935126125503 E-Mail: Dominic.Rumpf@smekul.sachsen.de

Teilnahmebedingungen

Corona-Bestimmungen

Im Vorfeld der Veranstaltung werden Sie vom Veranstaltungsorganisator über die aktuellen Cornona-Bestimmungen informiert.

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG),

Besucheradresse: August-Böckstiegel-Straße 1, 01326 Dresden Pillnitz

Postanschrift: Postfach 54 01 37, 01311 Dresden

Telefon: 49 (351) 2612-0

E-Mail-Adresse: poststelle.lfulg@smekul.sachsen.de

Datenschutzrechtliche Einwilligung

Ich willige ein, dass das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) meine personenbezogenen Daten (E-Mail, Name, Vorname, Anschrift, Institution, Telefonnr. für Rückfragen) zum Zweck der Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung (Bezeichnung der Veranstaltung) am Datum erhebt, speichert und verwendet.

Die Einwilligung ist freiwillig, ohne die Einwilligung ist eine Teilnahme an dieser Veranstaltung jedoch nicht möglich, da die Maßnahme ohne Erhebung dieser Daten beim Fördermittelgeber nicht abgerechnet werden kann. 

Aus einer Nichteinwilligung ergeben sich keine nachteiligen Folgen für mich. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt. Der Widerruf ist zu richten an das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Besucheradresse: August-Böckstiegel-Straße 1, 01326 Dresden Pillnitz, Postanschrift: Postfach 54 01 37, 01311 Dresden oder per E-Mail (Bearbeiter-Postfach).

Die zusätzliche untenstehende Information zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten habe ich zur Kenntnis genommen.

Information zur Datenverarbeitung gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung

Die personenbezogenen Daten werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet.

Die Daten werden zum Zweck der Fördermittelabrechnung an den Fördermittelgeber weitergeleitet und gespeichert bis ...

Den Datenschutzbeauftragten des LfULG können Sie erreichen unter:

Tel.:  0351 2612-1405

E-Mail: Datenschutzbeauftragter.LfULG­@smul.sachsen.de

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogenen Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)

Entsprechende Anträge sind an den Verantwortlichen zu richten.

Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung außerdem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Aufsichtsbehörde ist Sächsischer Datenschutzbeauftragte, Kontor am Landtag, Devrientstraße 1, 01067 Dresden. 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.