Umfrage Landkreis Nordsachsen Corona digital

Nachweis zur Verkürzung der Absonderungszeit

Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Genesene und geimpfte Personen sind von der Absonderung befreit. Daher entfällt die Anordnung zur Absonderung für symptomfreie und zum Zeitpunkt des Kontaktes zu einer positiv getesteten Person vollständig geimpfte oder genesene Personen. 

Bei Hausstandsangehörigen sowie durch das Gesundheitsamt abgesonderten engen Kontaktpersonen endet die Absonderung 10 Tage nach dem Tag des letzten Kontakts zu dem Quellfall soweit das Gesundheitsamt nichts Anderes angeordnet hat. Der erste volle Tag der Absonderung ist der Tag nach dem letzten Kontakt zum Quellfall.

Die Absonderungszeit kann früher beendet werden, wenn ein frühestens am 7. Tag vorgenommener PCR-Test oder Antigenschnelltest negativ ausfällt. Die Absonderung endet mit dem Vorliegen des negativen Testergebnisses. Das Gesundheitsamt ist unter Nennung der positiv getesteten Person (Quellfall) über das Testergebnis unter Nutzung dieses Portals zu informieren.

Die Testung muss als Fremdtestung durch einen Leistungserbringer nach § 6 Abs. 1 Coronavirus-Testverordnung (TestV), wie zum Beispiel Arztpraxen, Apotheken oder beauftragte Teststellen erfolgen. Der Antigenschnelltest muss die durch das Paul-Ehrlich-Institut in Abstimmung mit dem Robert Koch-Institut festgelegten Mindestkriterien für Antigen-Tests erfüllen.

Seite 1 von 3
vorherige Seite

Wichtiger Hinweis: Ein Nachweis kann nur für Bürger des Landkreises Nordsachsen erstellt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Landkreis!

Bitte lesen Sie vorab die Datenschutzerklärung.

• Pflichtangabe
  • Die näheren Informationen zum Datenschutz gem. Art. 13 und 14 DSGVO habe ich zur Kenntnis genommen: https://www.landkreis-nordsachsen.de/datenschutz.html. Meine Einwilligung erfolgt auf freiwilliger Basis. Ich habe das Recht, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ein Widerruf kommt in den überwiegenden Fällen einem Verzicht auf die Online-Dienstleistung gleich. Durch den Widerruf meiner Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Meinen Widerruf kann ich formlos per E-Mail oder Post an den Verantwortlichen richten. Die Kontaktdaten gehen aus dem Merkblatt für die Informationspflichten hervor, welches unter dem o.g. Link bereitgestellt wird.
vorherige Seite

Status

• Status Aktiv
  • Zeitraum 01.11.2021 bis -
  • Teilnehmer 80 Participants
zum Seitenanfang
Formular zwischenspeichern
Anmelden

Anmelden