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Dialog IT-Planungsrat | Open Government Moderne Verwaltung

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Referenzarchitektur für E-Partizipationssoftware

Inhaltsverzeichnis

  • Referenzarchitektur für E-Partizipationssoftware
    • 2 Einführung E-Partizipation
    • 3 Anforderungen an die Software: Basisfunktionen
      • 3.1 User Stories
      • 3.2 Arbeitsprozesse beachten
    • 4 Konkrete Anwendungsfelder: Szenario-spezifische Anforderungen
      • 4.1 Szenario 1: Rückmeldungen zu einem Text einholen
        • 4.1.1 User Stories
        • 4.1.2 Notwendige und wünschenswerte Anforderungen
        • 4.1.3 Exkurs: Innovative Ansätze für E-Partizipation
      • 4.2 Szenario 2: Rückmeldungen zu einer räumlichen Planung einholen
        • 4.2.1 User Stories
        • 4.2.2 Notwendige und wünschenswerte Anforderungen
        • 4.2.3 Exkurs: Innovative Ansätze für E-Partizipation
      • 4.3 Szenario 3: Ideen zu einem Thema sammeln
        • 4.3.1 User Stories
        • 4.3.2 Notwendige und wünschenswerte Anforderungen
        • 4.3.3 Exkurs: Innovative Ansätze für die Anwendung der Funktionen
      • 4.4 Auswertung von Beteiligungsverfahren
    • 5 Technische Umsetzung
      • 5.1 Nicht-funktionale Anforderungen und Spezifikation
        • 5.1.1 Usability, Barrierefreiheit und Responsivität
        • 5.1.2 Mandantenfähigkeit
        • 5.1.3 Interoperabilität
        • 5.1.4 Operabilität
        • 5.1.5 Wartbarkeit, Erweiterbarkeit und Flexibilität
        • 5.1.6 Skalierbarkeit, Performanz und Verfügbarkeit
        • 5.1.7 Informationssicherheit und Datenschutz
        • 5.1.8 Open-Source-Basis
        • 5.1.9 Unterstützung offener Standards
        • 5.1.10 Exkurs: Innovative Ansätze für E-Partizipation
      • 5.2 Strukturelle Merkmale und Rahmenbedingungen
      • 5.3 Referenzarchitektur für E-Partizipationslösungen
        • 5.3.1 Zielsetzungen einer Referenzarchitektur
        • 5.3.2 Entwicklungsansätze
        • 5.3.3 Aufbau der Referenzarchitektur für E-Partizipationslösungen
        • 5.3.4 Interoperabilität als Schlüsselanforderung
        • 5.3.5 Exemplarischer Aufbau
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4.3.1 User Stories

Beteiligte

Als interessierter Bürger möchte ich erfahren, welche Ideen und Vorschläge gesucht werden und was damit passieren wird. Ich möchte die bisher eingebrachten Ideen von anderen einsehen und ggf. auch kommentieren können, wenn ich Ideen zur Verbesserung oder Weiterentwicklung eines Vorschlags habe. Insbesondere bei sehr vielen Beiträgen würde es mir helfen, wenn ich erkennen könnte, welche die bisher beliebtesten oder die am meisten kommentieren Ideen sind. Wenn ich regelmäßig auf die Plattform schaue, sollte ich sehen können, bei welcher Idee der neuste Kommentar zu finden ist, damit ich nicht alle Ideen durchsuchen muss.

Meine eigenen Ideen möchte ich möglichst einfach eingeben können und diese auch mit Hilfe von Bildern, Grafiken, Videos oder Stichworten beschreiben. Bei einer Idee mit räumlichem Bezug würde ich gerne eine Stelle auf einer Karte markieren.

Nach Ablauf des Beteiligungszeitraums würde ich gerne erfahren, welche der Ideen weiterbearbeitet werden bzw. welche in die Umsetzung gehen sollen.

Aus der User Story „Beteiligte“ im Szenario 3 ergeben sich somit die folgenden funktionalen Anforderungen:

Überblick über viele Beiträge erhalten und besonders beliebte oder häufig diskutierte Beiträge erkennen

Übersicht aller durch Nutzer erstellten Beiträge, mit Sortier- und Filter-Funktionen

Ideen auf der Plattform erstellen, inklusive Bild, Video, Stichworte und Ortsinformation

Status-Anzeige für Maßnahmen, bspw. „in Prüfung“, „umgesetzt“, „abgelehnt“

Verwaltung/Vorhabenträger

Als Mitarbeiter in der Verwaltung oder eines Vorhabenträgers möchte ich möglichst viele Beteiligte in meinem Vorhaben involvieren. Es soll daher auch niederschwellige Möglichkeiten der Partizipation angeboten werden.

Da das Vorhaben nicht klassisch strukturiert ist, wie zum Beispiel eine Textkonsultation, möchte ich als Mitglied der Verwaltung unter mehreren Strukturen auswählen können.

Nachdem eine Phase der Beteiligung abgeschlossen ist, will ich die Ergebnisse als Vorlage aus der Plattform exportieren können. Die Beiträge der einzelnen Beteiligten sollen inklusive ihrer hochgeladenen Bilder oder Karten in einem Bericht sichtbar sein, damit diese zum Beispiel in einer Sitzung besprochen werden kann.

Aus der User Story „Verwaltung/Vorhabenträger“ im Szenario 3 ergeben sich somit die folgenden funktionalen Anforderungen:

Niederschwellige Beteiligungsformen, wie Stimmungsumfragen oder „Gefällt mir“-Möglichkeiten

Export der Ideen als Gesamtdokument in verständlichem Layout

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Artefakte der Bürger

Bürger wollen auch eigene Vorschläge als Artefakte einbringen können, nicht immer nur Text, Bild oder Video.

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  • Hintergrund zur Beteiligung
  • Design Thinking-Workshop
  • Entwurf Referenzarchitektur (Download *.pdf 1.8 MB)
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