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Umfrage Stadt Chemnitz Integration und Inklusion

Chemnitz inklusiv 2030 - Teilhabeplan der Stadt Chemnitz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Inhaltsverzeichnis

  • Teilhabeplan
    • Teilhabeplan in leichter Sprache
    • 1 Arbeit
      • Die Vision für das Handlungsfeld Arbeit
      • Ziele und Maßnahmen im Handlungsfeld Arbeit
        • Ziel 1
          • Maßnahme 1.1
          • Maßnahme 1.2
        • Ziel 2
          • Maßnahme 2.1
        • Ziel 3
          • Maßnahme 3.1
          • Maßnahme 3.2
          • Maßnahme 3.3
        • Ziel 4
          • Maßnahme 4.1
        • Ziel 5
          • Maßnahme 5.1
        • Ziel 6
          • Maßnahme 6.1
      • bisher vorgeschlagene Maßnahmen im Handlungsfeld Arbeit
        • eigene Maßnahme vorschlagen
    • 2 Bildung
      • Die Vision für das Handlungsfeld Bildung
      • Ziele und Maßnahmen im Handlungsfeld Bildung
        • Ziel 1
          • Maßnahme 1.1
          • Maßnahme 1.2
          • Maßnahme 1.3
        • Ziel 2
          • Maßnahme 2.1
        • Ziel 3
          • Maßnahme 3.1
          • Maßnahme 3.2
          • Maßnahme 3.3
          • Maßnahme 3.4
        • Ziel 4
          • Maßnahme 4.1
        • Ziel 5
          • Maßnahme 5.1
        • Ziel 6
          • Maßnahme 6.1
        • Ziel 7
          • Maßnahme 7.1
        • Ziel 8
          • Maßnahme 8.1
          • Maßnahme 8.2
          • Maßnahme 8.3
        • Ziel 9
          • Maßnahme 9.1
          • Maßnahme 9.2
        • Ziel 10
          • Maßnahme 10.1
          • Maßnahme 10.2
        • Ziel 11
          • Maßnahme 11.1
        • Ziel 12
          • Maßnahme 12.1
          • Maßnahme 12.2
          • Maßnahme 12.3
        • Ziel 13
          • Maßnahme 13.1
          • Maßnahme 13.2
        • Ziel 14
          • Maßnahme 14.1
          • Maßnahme 14.2
        • Ziel 15
          • Maßnahme 15.1
      • bisher vorgeschlagene Maßnahmen im Handlungsfeld Bildung
        • Eigene Maßnahme vorschlagen
    • 3 Gesundheit und Pflege
      • Die Vision für das Handlungsfeld Gesundheit und Pflege
      • Ziele und Maßnahmen im Handlungsfeld Gesundheit und Pflege
        • Ziel 1
          • Maßnahme 1.1
          • Maßnahme 1.2
          • Maßnahme 1.3
        • Ziel 2
          • Maßnahme 2.1
          • Maßnahme 2.2
          • Maßnahme 2.3
          • Maßnahme 2.4
        • Ziel 3
          • Maßnahme 3.1
          • Maßnahme 3.2
          • Maßnahme 3.3
          • Maßnahme 3.4
          • Maßnahme 3.5
        • Ziel 4
          • Maßnahme 4.1
        • Ziel 5
          • Maßnahme 5.1
      • bisher vorgeschlagene Maßnahmen im Handlungsfeld Gesundheit und Pflege
        • Eigene Maßnahme vorschlagen
    • 4 Kultur, Sport und Freizeit
      • Die Vision für das Handlungsfeld Kultur, Sport und Freizeit
      • Ziele und Maßnahmen im Handlungsfeld Kultur, Sport und Freizeit
        • Ziel 1
          • Maßnahme 1.1
          • Maßnahme 1.2
          • Maßnahme 1.3
          • Maßnahme 1.4
        • Ziel 2
          • Maßnahme 2.1
          • Maßnahme 2.2
          • Maßnahme 2.3
          • Maßnahme 2.4
        • Ziel 3
          • Maßnahme 3.1
          • Maßnahme 3.2
          • Maßnahme 3.3
          • Maßnahme 3.4
          • Maßnahme 3.5
          • Maßnahme 3.6
          • Maßnahme 3.7
          • Maßnahme 3.8
          • Maßnahme 3.9
        • Ziel 4
          • Maßnahme 4.1
        • Ziel 5
          • Maßnahme 5.1
          • Maßnahme 5.2
          • Maßnahme 5.3
          • Maßnahme 5.4
        • Ziel 6
          • Maßnahme 6.1
          • Maßnahme 6.2
          • Maßnahme 6.3
          • Maßnahme 6.4
      • bisher vorgeschlagene Maßnahmen im Handlungsfeld Kultur, Sport und Freizeit
        • Eigene Maßnahme vorschlagen
    • 5 Mobilität
      • Die Vision für das Handlungsfeld Mobilität
      • Ziele und Maßnahmen im Handlungsfeld Mobilität
        • Ziel 1
          • Maßnahme 1.1
          • Maßnahme 1.2
          • Maßnahme 1.3
        • Ziel 2
          • Maßnahme 2.1
          • Maßnahme 2.2
          • Maßnahme 2.3
        • Ziel 3
          • Maßnahme 3.1
        • Ziel 4
          • Maßnahme 4.1
          • Maßnahme 4.2
          • Maßnahme 4.3
        • Ziel 5
          • Maßnahme 5.1
          • Maßnahme 5.2
      • bisher vorgeschlagene Maßnahmen im Handlungsfeld Mobilität
        • Eigene Maßnahme vorschlagen
    • 6 Wohnen
      • Die Vision für das Handlungsfeld Wohnen
      • Ziele und Maßnahmen im Handlungsfeld Wohnen
        • Ziel 1
          • Maßnahme 1.1
          • Maßnahme 1.2
          • Maßnahme 1.3
        • Ziel 2
          • Maßnahme 2.1
          • Maßnahme 2.2
          • Maßnahme 2.3
          • Maßnahme 2.4
        • Ziel 3
          • Maßnahme 3.1
          • Maßnahme 3.2
        • Ziel 4
          • Maßnahme 4.1
          • Maßnahme 4.2
          • Maßnahme 4.3
          • Maßnahme 4.4
        • Ziel 5
          • Maßnahme 5.1
      • bisher vorgeschlagene Maßnahmen im Handlungsfeld Wohnen
        • Eigene Maßnahme vorschlagen
    • 7 Querschnittsthemen
      • Ziele und Maßnahmen der Querschnittsthemen
        • Ziel 1
          • Maßnahme 1.1
          • Maßnahme 1.2
          • Maßnahme 1.3
          • Maßnahme 1.4
          • Maßnahme 1.5
          • Maßnahme 1.6
        • Ziel 2
          • Maßnahme 2.1
          • Maßnahme 2.2
          • Maßnahme 2.3
          • Maßnahme 2.4
          • Maßnahme 2.5
          • Maßnahme 2.6
          • Maßnahme 2.7
          • Maßnahme 2.8
          • Maßnahme 2.9
        • Ziel 3
          • Maßnahme 3.1
          • Maßnahme 3.2
          • Maßnahme 3.3
          • Maßnahme 3.4
          • Maßnahme 3.5
        • Ziel 4
          • Maßnahme 4.1
          • Maßnahme 4.2
          • Maßnahme 4.3
        • Ziel 5
          • Maßnahme 5.1
          • Maßnahme 5.2
          • Maßnahme 5.3
      • bisher vorgeschlagene Maßnahmen zu Querschnittsthemen
    • Weitere Maßnahme vorschlagen
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Ziele und Maßnahmen im Handlungsfeld Bildung

Ziele (in leichter Sprache) 

Gute Bildung für alle.

In allen Kitas.

In allen Schulen.

Dafür soll es einen Plan geben.

Dafür soll es Beratung und Unterstützung geben.

Chemnitz braucht ein Konzept für

inklusive frühkindliche und schulische Bildung

Was wird für gute Bildung getan?

Das wollen wir wissen.

Darüber wollen wir reden.

Aufbau eines kommunalen Inklusionsmonitorings

zur Evaluation als fester Bestandteil des

Bildungsmonitorings in der Stadt Chemnitz  

Jeder soll informiert sein.
Was bedeutet Inklusion in der Kita?
Was bedeutet Inklusion in der Schule?

Eltern wollen auch wissen, wie ihre Kinder lernen.
Dazu müssen sie in die Schulen kommen können.
Oder in die Kitas.

Eltern werden informiert und können an den

Veranstaltungen in Kita und Schule barrierefrei

teilnehmen

Miteinander reden hilft weiter.

Intensivierung des Austausches mit dem

Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK)

Von der Schule in den Beruf.

Das soll gut gelingen.

Übergänge von Schule in Beruf und Studium

inklusiv gestalten

Lernen ist mit der Schule nicht zu Ende.
Lebens-lang lernen ist gut.

Arbeitskreis „Lebenslanges Lernen“

wird eingerichtet

Sich weiter-bilden kann man immer.
Dafür gibt es die Volks-hoch-schule.
Für alle.

Inklusive Weiterbildung an der Volkshochschule

In den Kitas sind alle Kinder zusammen.
Das ist gut.
Kinder spielen und lernen zusammen.
Be-hinderungen spielen dabei keine Rolle.

Inklusion in den Kitas der Stadt Chemnitz,

heilpädagogische Förderung und

Übergang in die Schule

Alle Kitas und Schulen sollen barrierefrei sein.

Barrierefreie Kitas, Schulen und

Bildungseinrichtungen in Chemnitz

Auch Lehrer brauchen Informationen.
Über Menschen mit Behinderungen.
Über Inklusion.
Über gemeinsames Lernen.

Inklusionsunterstützende Materialien

und Maßnahmen werden angeboten 

Jeder soll an jeder Schule lernen können.
Dort soll die Hilfe sein, die jemand braucht.

Die angemessenen Vorkehrungen zur

inklusiven Bildung werden geschaffen

Wer Hilfe braucht, bekommt Hilfe.
Ein Assistent ist jemand, der helfen kann.

Alle Kinder mit Behinderungen erhalten die

individuell benötigten Assistenzen

Niemand darf über einen anderen schlecht reden.
Oder gemein sein.
Oder einen anderen beleidigen.

Niemand darf in Kitas und Schulen

diskriminiert werden

Lehrerinnen und Lehrer sind verschieden.
So wie auch Kinder und Jugendliche verschieden sind.

Die Ansprüche einer inklusiven pädagogischen

Arbeit müssen sich auch in der

Zusammensetzung der Teams

und deren Organisation widerspiegeln

Es gibt Sportschulen in Chemnitz.

Auch Kinder mit Behinderungen können dort lernen.

Und Sport treiben.

Inklusion wird in den Chemnitzer

Sportschulen umgesetzt

Möchten Sie ein weiteres Ziel für dieses Handlungsfeld ergänzen? Dann nutzen Sie die Schaltfläche „Ihr Beitrag“. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihren Vorschlag mit ca. 1000 Zeichen zu formulieren.

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Kontaktperson

Ihr Ansprechpartner für den Teilhabeplan ist:

Stadt Chemnitz
Bürgermeisteramt
Team Teilhabeplan
09106 Chemnitz
Tel: 0371 488-1552

Auf unserer Website finden Sie zudem weitere Informationen:
chemnitz.de/teilhabeplan.de

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