Bebauungsplan Stadt Weißenberg Öffentliche Auslegung

1. Änderung zum Bebauungsplan „Gewerbegebiet an der S 55" Weißenberg

  • Status Beendet
  • Zeitraum 22.12.2019 bis 31.01.2020
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Planzeichnung

Ziel und Zweck der 1. Änderung des Bebauungsplans „Gewerbegebiet an der S 55“ ist es, seitens der Stadt Weißenberg die positive Tendenz der gewerblichen Entwicklung in der Gemeinde zu unterstützen und an dem verkehrsgünstig in Nähe der Bundesautobahn BAB 4 vorhandenen Standort, der durch gewerbliche Nutzungen bereits deutlich vorgeprägt ist, zusätzlich gewerbliche Bauflächen auszuweisen. Durch die Bereitstellung zusätzlicher Gewerbeflächen erwartet die Stadt Weißenberg eine weitere wirtschaftliche Stärkung der Kommune, verbunden mit der Sicherung vorhandener und ggf. Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze.

Anlass der Planänderung war darüber hinaus die konkrete Nachfrage zur gewerblichen Nachnutzungdes seit Jahren leerstehenden ehemaligen Rinderstalls. Im Sinne des sparsamen Umgangs mit Grund und Boden wurde bereits bei der Aufstellung des Ursprungsbebauungsplans seitens der Stadt Weißenberg auch das städtebauliche Erfordernis gesehen, den nicht mehr genutzten Teil des ehemaligen Rinderkombinates mit in den Bebauungsplan einzubeziehen und den Standort für eine gewerbliche Nachnutzung zu überplanen. Im Zuge der Erarbeitung des Vorentwurfs musste hiervon jedoch damals Abstand genommen werden, da für die Flächen ein Bodenordnungsverfahren über das LRA Bautzen lief. Mittlerweile ist dieses Bodenordnungsverfahren abgeschlossen, so dass die Flächen einer städtebaulichen Überplanung zugänglich sind.Weitere Nachfrage nach zusätzlichen Gewerbeflächen besteht außerdem durch das im Gewerbegebiet Weißenberg ansässige Speditionsunternehmen, das durch die fortlaufend getätigten Investitionen seit Mitte der 1990er Jahre an diesen Standort gebunden ist. Die bisher noch unbebauten gewerblichen Bauflächen im Bebauungsplan „Gewerbegebiet an der S 55“ stehen explizit nur als Ersatz für den Bauflächenverlust im Baugebiet GE 2 des Bebauungsplans, der im Zusammenhang mit dem Straßenbauvorhaben B 178n zu erwarten ist, zur Verfügung. Daraus ergibt sich das städtebauliche Erfordernis, am Standort zusätzliche gewerbliche Bauflächen zu entwickeln.

Kontaktperson

Stadtverwaltung Weißenberg

Bürgermeister Jürgen Arlt

August-Bebel-Platz 1

02627 Weißenberg

E-Mail: info@stadt-weissenberg.de

Gegenstände

Übersicht
  • Dokumente

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.